Startseite Rund um den Chor unsere Konzerte Machen Sie mit! Rund um den Chor Allgemeines zur Kantorei an der Pauluskirche Vokalensemble an der Pauluskirche Kreiskantorin Cindy Rinck frühere Kantoren Infos zum Download
 
 

 

Logo der Kantorei an der Pauluskirche

Allgemeines zur Kantorei an der Pauluskirche

Die Kantorei an der Pauluskirche wurde 1956 von Kantor Wilfried Bergmann als Jugendchor für anspruchsvolle konzertante Aufgaben gegründet.

Von 1960 bis 1996 leitete und prägte KMD Dieter Wellmann die Kantorei, seine Nachfolge übernahm 1996 Kantorin Beate Rux-Voss.

Neben den gottesdienstlichen Aufgaben wurden zahlreiche bedeutende Oratorien aufgeführt. Das ebenso intensiv erarbeitete a capella-Repertoire der Kantorei reicht von der frühen Barockzeit bis zu zeitgenössischen Chorwerken (Penderecki).

Konzertreisen führten die Kantorei unter anderem nach England, Südtirol, Frankreich und Finnland. Die Kantorei an der Pauluskirche übernahm Uraufführungen (Magdalene Schauß-Flake, Dieter Wellmann) und präsentierte sich auf Schallplatten.

 
 
Rechtliche Informationen